Das Projektkonsortium

Das Team stellt sich vor

Für die Umsetzung des Projekts haben mehrere Partner aus dem Umfeld der Universität Duisburg-Essen ihre Kompetenzen gebündelt. Gemeinsam mit der HGK Shipping als assoziiertem Partner verfügt das Konsortium über die Ressourcen für die erfolgreiche Durchführung des ambitionierten Vorhabens.

Die Zusammensetzung des Projektteams veranschaulicht die Innovationskraft des wichtigen Schifffahrts- und Logistikstandorts Duisburg.

DST

Das DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. arbeitet als An-Institut der Universität Duisburg-Essen an der Entwicklung innovativer Lösungen für die Binnen- und Küstenschifffahrt. Die Geschichte des DST reicht zurück bis ins Jahr 1954. Seit 2019 ist die Entwicklung des automatisierten Fahrens in der Binnenschifffahrt ein neuer Forschungsschwerpunkt.

Lehrstuhl für Mechatronik, Universität Duisburg-Essen

Die Mechatronik hat sich seit der Einführung des Begriffs „Mechatronik“ vor ca. 30 Jahren mittlerweile zu einer sowohl in der Wissenschaft als auch im industriellen Umfeld sehr gut etablierten und nicht mehr wegzudenkenden Disziplin der Ingenieurwissenschaften entwickelt. Sie beschäftigt sich mit dem Zusammenwirken mechanischer, elektronischer und informationstechnischer Komponenten. Der Lehrstuhl an der UDE wurde bereits 1991 gegründet und zählt damit zu den ältesten universitären Mechatronik-Lehrstühlen in Deutschland. Hier beschäftigt sich ein Team von ca. 20 Wissenschaftlern unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Dieter Schramm vor allem mit Anwendungen im Mobilitätsbereich.

Lehrstuhl für Steuerung, Regelung und Systemdynamik, Universität Duisburg-Essen

Der Lehrstuhl Steuerung, Regelung und Systemdynamik vertritt unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Söffker die Regelungs- und Automatisierungstechnik in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt auf maschinenbauliche und informatikorientierte Aufgabenstellungen.

HGK Shipping GmbH

Die HGK Shipping ist das führende Binnenschifffahrtsunternehmen in Europa. Mit einem Flottenbestand von über 300 eigenen und gecharterten Binnenschiffen befördert sie pro Jahr etwa 35 Mio. Tonnen Fracht. Mit den Operationsschwerpunkten auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen sowie dem angeschlossenen Kanalsystem verbindet sie die wichtigsten Industrieregionen in den BENELUX-Staaten, Frankreich und Deutschland.