2.3 Mensch-Maschine-Schnittstelle

Zur Steigerung der Akzeptanz für das automatisierte Binnenschiff kommt der zu entwickelnden grafischen Schnittstelle zur Visualisierung von intendiertem Verhalten sowie von berücksichtigten Intentionen anderer Schiffe eine zentrale Bedeutung zu. Die geplanten Schiffsbewegungen sowie die erkannten Bewegungen der anderen Schiffe werden an die Mensch-Maschine-Schnittstelle weitergegeben. Hierbei wird dem verantwortlichen Schiffsführer die Bewertung des kommenden Verhaltens des […]

2.2 Aktorik

Die Niedersachsen 22 verfügt über die in der Binnenschifffahrt üblichen Antriebs- und Manövrierorgane; die Hauptmaschine, das Ruder und den Bugstrahler. Für das Projekt Autobin werden diese über moderne Schnittstellen und Bussysteme wie Controller-Area-Network (CAN-Bus) oder speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) angesprochen und mittels geeigneter Konverter an ein 10 Gigabit-Ethernet-Netzwerk angeschlossen. Bereits bevor die in AP 1.2 entwickelte […]

2.1 Sensorik

Im Arbeitspaket „Sensorik“ wird die Niedersachsen 22 der HGK-Logistic Group mit zusätzlicher Sensorik ausgestattet. Diese übernimmt während der Fahrt die Erfassung der Schiffsumgebung. Dadurch lassen sich Hindernisse und Gefahren identifizieren. Das Sensorikkonzept erfüllt dabei die in AP 1.2 definierten Anforderungen. Die Fahrtrichtung wird innerhalb des Konzepts durch ein Lidar, eine Monokamera sowie eine Stereokamera erfasst. […]