2. Ausrüstung Testschiff

2.3 Mensch-Maschine-Schnittstelle

Zur Steigerung der Akzeptanz für das automatisierte Binnenschiff kommt der zu entwickelnden grafischen Schnittstelle zur Visualisierung von intendiertem Verhalten sowie von berücksichtigten Intentionen anderer Schiffe eine zentrale Bedeutung zu. Die geplanten Schiffsbewegungen sowie die erkannten Bewegungen der anderen Schiffe werden an die Mensch-Maschine-Schnittstelle weitergegeben. Hierbei wird dem verantwortlichen Schiffsführer die Bewertung des kommenden Verhaltens des automatisierten Fahrzeuges ermöglicht, auch um notfalls einzugreifen bzw. zu übernehmen. Dabei zeigt die Mensch-Maschine-Schnittstelle auf der Brücke dem Schiffsführer jeweils im Voraus, wie sich das Schiff in den nächsten Minuten verhalten wird, und erleichtert ihm dadurch, das Verhalten der automatisierten Schiffsführung zu beurteilen.

Arbeitspakete