Für das im Laufe des Projektes AutoBin entwickelte System zur Automatisierung von Binnenschiffen müssen relevante Testszenarien definiert werden, anhand derer das System erprobt und beurteilt werden wird. Die Relevanz dieser Szenarien bezieht sich nicht nur auf nautisch anspruchsvolle Situationen, sondern auch auf Umstände welche das entwickelte Modell an systembedingte Grenzen führt. Hierzu zählen Unsicherheiten in der Modellbildung für das Bewegungsverhalten des zu betrachtenden Binnenschiffes, sowie Ungenauigkeiten in der Fahrphysik, die zum Trainieren der künstlichen Intelligenz verwendet wurde. Da unter anderem auch die Radarsignale und Wettereffekte synthetisiert werden, um ein trainieren im Fahrsimulator zu ermöglichen, ist das automatisierte Fahren unter erschwerten Wetterbedingungen nur so gut möglich, wie die Modellierung dieser Effekte auf die verbaute Sensorik. Je schlechter die Sichtverhältnisse in der Realität werden, umso schlechter wird Umgebungserfassung mittel Sensoren.
Es werden nicht nur die beschriebenen Testszenarien individuell erprobt, sondern auch Kombinationen dieser. Hierdurch werden noch weitere Sonderfälle untersucht.