2.2 Aktorik
Die Niedersachsen 22 verfügt über die in der Binnenschifffahrt üblichen Antriebs- und Manövrierorgane; die Hauptmaschine, das Ruder und den Bugstrahler. Für das Projekt Autobin werden diese über moderne Schnittstellen und Bussysteme wie Controller-Area-Network (CAN-Bus) oder speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) angesprochen und mittels geeigneter Konverter an ein 10 Gigabit-Ethernet-Netzwerk angeschlossen. Bereits bevor die in AP 1.2 entwickelte künstliche Intelligenz die Kontrolle über das Schiff übernimmt, werden die Daten der Aktorik aufgezeichnet, so lassen sich später die automatische und die menschliche Steuerung vergleichen und Situationen identifizieren, in denen die künstliche Intelligenz noch verbessert bzw. nachtrainiert werden muss.
Auf der Brücke wird ein Schalter installiert mit dem die Schiffsführenden zwischen automatischer und manueller Steuerung umschalten können. Ist die automatische Steuerung aktiv, soll die künstliche Intelligenz auf Basis der Sensordaten aus AP 2.1 das Schiff steuern, dazu gibt sie die Sollwerte für Propellerdrehrate und -richtung, Ruderwinkel und Drehrate und -richtung des Bugstrahlers vor. Auch die Bedienung weiterer Steuerungsfunktionen, wie das Heben und Senken der Brücke, das Setzen der blauen Tafel und die Steuerung der Scheinwerfer werden von der künstlichen Intelligenz übernommen. Für das planmäßige Umschalten in den manuellen Betrieb werden die Sollwerte auch auf die Bediengeräte der Brücke übertragen um einen sanften Übergang zu ermöglichen. In Notfall- oder sicherheitskritischen Situationen können die Schiffsführenden einen zusätzlich installierten Notfallschalter betätigen und damit sofort die Kontrolle über das Schiff zurückgewinnen. In diesem Fall wird der Automat galvanisch vom System getrennt um zu verhindern, dass noch letzte Steuerbefehle ausgeführt werden oder Signale die Bus-Systeme blockieren.